Netz-Hit "Move", "Eat", "Learn" In einer Minute um die ganze Welt - Rick Mereki macht's möglich

Melbourne · Fernweh ist bei diesem Video garantiert. Im 60 Sekunden Zeitraffer nimmt Filmemacher Rick Mereki seine Zuschauer mit auf eine visuell beeindruckende Reise durch elf Länder dieser Welt. Auch Merekis Kurzfilme "Eat" und "Learn" sind im Netz ein Hit.

Szenen aus "Move": Rick Merekis Reise um die Welt
17 Bilder

Szenen aus "Move": Rick Merekis Reise um die Welt

17 Bilder

In 44 Tagen hat Rick Mereki elf Länder besucht. 18 Mal ist der dafür in ein Flugzeug gestiegen und hat am Ende eine Strecke von 61.000 Kilometer zurückgelegt. Es ging also anderthalb Mal um die Welt! Immer mit dabei: seine Kollegen Tim White und Andrew Lees und zwei Kameras. Mit denen hat der Australier, der in Melbourne lebt, seine Eindrücke festgehalten und in einzigartiger Weise zusammengeschnitten.

Move

Das Ergebnis: drei Filme von jeweils einer Minute Länge, die auf ganz unterschiedliche Weise die Eindrücke Merekis wiedergeben. Unter den Titeln "Move", "Eat" und "Learn" kann der Zuschauer den außergewöhnlichen Trip des Trios hautnah miterleben.

In "Move" geht es an den Strand, vor den Eifelturm, auf Wandertour, ins südamerikanische Chile oder nach Rom. "Die Idee für "Move" hatte ich, als ich vor einigen Jahren ein Musikvideo drehte", erzählte Mereki im Gespräch mit der Reise-Website Travelandleisure. Über seine Erlebnisse sagte er: "Je mehr man reist, desto mehr begreift man die Welt als ein Ganzes. Ich glaube, wenn jeder von uns auch nur für kurze Zeit seine Wohlfühlzone verlassen und andere Kulturen kennenlernen würde, würde es diese 'Wir gegen die'-Mentalität, die immer noch in der Welt existiert, kaum noch geben."

Eat

Auch wenn "Move" am häufigsten über soziale Netzwerke geteilt wird, den größten Spaß hatte Mereki laut eigener Aussage bei den Drehs zu "Eat". Dem Zuschauer läuft beim Anblick von Muscheln, Fleisch, japanischer Nudelsuppe, hochwertigen Schinken und ausgefallenen Süßspeisen das Wasser im Mund zusammen. "Ich habe während der sechs Wochen die tollsten, verrücktesten und lächerlichsten Dinge meines Lebens gegessen", sagt Mereki. Eine Lebensmittelvergiftung inbegriffen.

Learn

Die größte Herausforderung war "Learn". Auch hier ist der Zuschauer hautnah dabei und erlebt den Australier beim knüpfen von Teppichen, im Tango-Kursus, Glasblasen, Pizzabacken oder einer Weinprobe. Die drei Videos des Filemachers sehen Sie hier.

Vor knapp zwei Wochen hat Rick Mereki einen neuen Clip veröffentlicht: Im Video "Towards The Sun" hat der Australier seine Rundreise durch Gran Canaria dokumentiert.

Wer jetzt noch nicht die Koffer gepackt hat und auf dem halben Weg zum Flughafen ist, kann sich hier die Bilder aus Merekis Film "Move" ansehen.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort