Felsabsatz abgebrochen Der Mount Everest hat einen Zacken weniger

Kathmandu · Der berühmte Hillary Step, ein Felsabsatz kurz unter dem Gipfel des höchsten Berges der Welt, ist abgebrochen. Ein entsprechender Bericht eines britischen Bergsteigers wurde von einem nepalesischen Bergführer bestätigt.

 Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt (Archivfoto).

Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt (Archivfoto).

Foto: dpa, NS YA RSI wie

Der 37-jährige war in diesem Jahr Mitglied einer Gruppe, die den Aufstieg bis zum Gipfel des Mount Everest mit Seilen befestigte. Pema Chhiri Sherpa bestätigte den Felsabbruch jetzt der Deutschen Presse-Agentur. Beim Aufstieg habe er gesehen, dass der 12 Meter hohe Felsabsatz auf rund 8760 Metern Höhe nicht mehr existiere.

Der Hillary Step war benannt nach Edmund Hillary, dem Neuseeländer, der im Jahr 1953 zusammen mit dem nepalesischen Bergführer Tenzing Norgay als erster Mensch den Gipfel des Mount Everest bestieg. Die Felsformation war die letzte große Hürde vor dem Gipfel des Berges.

Bereits 2016 hatte es Spekulationen gegeben, dass sie während eines schweren Erdbebens im April 2015 kollabiert sein könnte. Im vergangenen Jahr ließ sich das wegen schlechter Wetterbedingungen aber nicht bestätigen. "Wir wissen noch nicht sicher, was das in Zukunft für Bergsteiger bedeutet", sagte Pema Chhiri Sherpa. "Der Hillary Step war steil und nicht leicht zu erklettern. Aber ohne ihn dürfte es deutlich schwieriger werden, Seile dort zu befestigen.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort