"Mount Cook" Deutsche Bergsteiger in Neuseeland vermisst

Wellington · Zwei deutsche und ein australischer Bergsteiger werden auf Neuseelands höchstem Berg vermisst. Dass Wetter ist so schlecht, dass die Rettungskräfte zunächst nicht weiter suchen können. Ein Bergführer berichtete laut Polizei von Gletscherspalten und instabilen Schneedecken.

 Der Mount Cook ist mit 3750 Metern Höhe der größte Berg Neuseelands.

Der Mount Cook ist mit 3750 Metern Höhe der größte Berg Neuseelands.

Foto: dpa, axs

Zwei deutsche und ein australischer Bergsteiger werden am höchsten Berg Neuseelands, dem Mount Cook, vermisst. Bei den Deutschen handelt es sich um Vater und Sohn, 58 und 27 Jahre alt. Sie wurden zuletzt am Montag mit dem 53-jährigen Australier gesehen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Rettungstrupps mussten wegen starken Windes und Schneefalls ihre Suche unterbrechen. Am Neujahrsmorgen werde die Suche voraussichtlich wiederaufgenommen, sagte die neuseeländische Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Laut Vorhersage soll sich die Wetterlage bis dahin beruhigen. Man hoffe, dass die Vermissten in einer Schneehöhle Schutz gefunden hätten und das Unwetter abwarteten, sagten die Beamten.

Die Bergsteiger wurden als extrem fit bezeichnet. Der Australier sei am Mount Cook bereits unterwegs gewesen. Die Männer waren demnach sehr gut ausgerüstet und darauf vorbereitet, mehrere Tage in den Bergen zu verbringen. Sie wollten über den Linda-Gletscher aufsteigen. Ein Bergführer, der die angeseilte Gruppe zuletzt sah, berichtete laut Polizei von Gletscherspalten und instabilen Schneedecken.

Der Mount Cook, in der Maori-Sprache der neuseeländischen Ureinwohner Aoraki, ist gut 3750 Meter hoch und liegt auf der Südinsel. Der Berg ist gerade in den Sommermonaten - auf der Südhalbkugel ist jetzt Hochsommer - ein beliebtes Ausflugsziel für Bergsteiger aus aller Welt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort