60 Zentimeter pro Tag Gletscherstück am Mont Blanc bewegt sich immer schneller

Mailand · Die Gefahr, die vom Mont-Blanc-Gletscher für das Tal darunter ausgeht, erhöht sich weiter. Ein 27.000 Kubikmeter großes Stück könnte in den nächsten Tagen abbrechen.

 Forscher platzieren eine Radar-Box in der Nähe des Planpincieux-Gletschers am Mont-Blanc-Massiv, um dessen Bewegungen zu messen.

Forscher platzieren eine Radar-Box in der Nähe des Planpincieux-Gletschers am Mont-Blanc-Massiv, um dessen Bewegungen zu messen.

Foto: AP/Antonio Calanni

In den kommenden Tagen könnte ein rund 27.000 Kubikmeter großes Eisstück vom Planpincieux-Gletscher am Mont Blanc abbrechen. Der Glaziologe Fabrizio Troilo von der Safe Mountain Foundation sagte am Montag, das Gletscherstück bewege sich immer schneller - mittlerweile seien es 60 Zentimeter pro Tag. Es könne in den nächsten Tagen zusammenbrechen. So etwas komme jedes Jahr vor und werde keinen Einfluss auf den übrigen Teil des Tales haben.

Allerdings gehört das Stück zu einem wesentlich größeren Gletscherblock, der etwa 250.000 Kubikmeter misst. Sollte dieser einstürzen, könnte er das bei Touristen beliebte Tal Val Ferret treffen. Der Mont Blanc an der Grenze zwischen Frankreich und Italien ist mit 4810 Metern der höchste Berg der Alpen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort