Geiselnahme von Sydney Moderatorin bricht im TV zusammen

Sydney · Es war ein Moment, der viele Australier bewegt: Die TV-Moderatorin Natalie Barr ist während einer Live-Übertragung in Tränen ausgebrochen. Sie hatte in diesem Moment erfahren, dass eines der Opfer der Geiselnahme von Sydney eine Bekannte ist. Die Anteilnahme im Netz ist groß.

Geiseldrama in Sydney - Tausende legen Blumen nieder
12 Bilder

Geiseldrama in Sydney - Tausende legen Blumen nieder

12 Bilder

Gemeinsam mit ihrem Kollegen David Koch stand Natalie Barr vor der Kamera, um die Zuschauer des australischen Senders Channel Seven über die Geiselnahme in Sydney auf dem Laufenden zu halten. Bei dem Drama kamen zwei Menschen ums Leben, eine Rechtsanwältin und der Café-Manager. Die Namen der Opfer erfahren die beiden Reporter während der Live-Sendung.

Es ist der Moment, in dem die Moderatorin ihre Emotionen nicht mehr zurückhalten kann. "Ich fand gerade heraus, dass Katrine...Katrina Dawson war die Schwester einer prominenten Anwältin. Sandy Dawson, die manchmal für Channel Seven gearbeitet hat", sagt Barr und kann ihre Tränen nur mühsam zurückhalten.

Sie versucht sachlich zu bleiben, sagt etwa, dass Dawson Mutter von drei Kindern war. Doch immer wieder überkommen sie die Emotionen. Ihr Kollege versucht, für sie weiterzusprechen, wirkt ebenfalls geschockt, doch Barr will offenbar weitermachen, spricht weiter, unterdrückt dabei immer wieder die Tränen.

Das Video vom Zusammenbruch der Moderatorin macht im Netz schnell die Runde, viele User drücken Barr ihr Mitgefühl etwa via Twitter aus. "Herzzerreißend" sei dieser Moment gewesen, schreiben einige, viele fragen, ob sie okay sei und dass sie in Gedanken bei ihr und allen anderen Freunden und Angehörigen der beiden Opfer seien.

Am Tatort der Geiselnahme haben derweil zahlreiche Passanten im Gedenken an die toten Geiseln Blumen niedergelegt. "In einer Großstadt vergisst man es leicht, aber wir sind doch eine Gemeinschaft", sagte Emily Haigh Reportern am Martin Place. "Ich hoffe, die Menschen zeigen, dass sie dies bewegt."

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort