Prozess in Den Haag unterbrochen Mladic in Krankenhaus eingeliefert

Den Haag · Der wegen Kriegsverbrechen angeklagte serbische General Ratko Mladic ist am Donnerstag in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der Prozess gegen ihn sei unterbrochen worden, teilte eine Sprecherin des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag mit.

Mladic: Der "Schlächter" in Anzug und Krawatte
7 Bilder

Mladic: Der "Schlächter" in Anzug und Krawatte

7 Bilder

Mladic wurde demnach "aus Vorsorge" zur medizinischen Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Mladic hatte während des Sitzung über Unwohlsein geklagt und war noch im Gerichtsgebäude untersucht worden. Am morgigen Freitag soll der Prozess wieder aufgenommen werden. Sollte Mladic' Gesundheit es zulassen, werde die Vernehmung von Zeugen fortgesetzt, sagte die Sprecherin.

Dem 70-Jährigen Mladic werden Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 zur Last gelegt. Er muss sich unter anderem auch für den Völkermord in Srebrencia verantworten. Bei dem Massaker in der Muslim-Enklave waren im Juli 1995 rund 8 000 muslimische Jungen und Männer ermordet worden. Der Prozess war am 17. Mai für knapp zwei Monate wegen Verfahrensfragen ausgesetzt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort