Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Mladic besucht Grab seiner Tochter

Belgrad (RPO). Der mutmaßliche bosnisch-serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic hat am frühen Dienstagmorgen in Belgrad das Grab seiner Tochter Ana besucht. Mladic sei unter Polizeischutz zum Friedhof Topcidersko in der serbischen Hauptstadt und anschließend wieder in seine Zelle gebracht worden.

Das Grauen von Srebrenica
11 Bilder

Das Grauen von Srebrenica

11 Bilder

Das sagte der Sprecher der serbischen Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen, Bruno Vekaric. Wie eine AFP-Journalistin beobachtete, verließ gegen 6 Uhr morgens ein Landrover gefolgt von zwei Polizeijeeps das serbische Sondergericht für Kriegsverbrechen, wo Mladic derzeit inhaftiert ist.

Mladics Tochter hatte sich 1994 im Alter von 23 Jahren das Leben genommen. Mladics Anwalt Milos Saljic hatte am Sonntag erklärt, sein Mandant bestehe darauf, vor seiner Überstellung nach Den Haag das Grab seiner Tochter zu besuchen.

Mladic war am vergangenen Donnerstag festgenommen worden. Vor dem Haager Tribunal für Ex-Jugoslawien ist er wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnienkriegs der Jahre 1992 bis 1995 angeklagt.

Die serbische Justiz hatte am Freitag Mladics Überstellung nach Den Haag genehmigt, am Montag legte Mladics Anwalt dagegen Berufung ein.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort