Explosion bei Fest Mindestens sechs Tote bei Bombenanschlag auf den Philippinen

Manila (rpo). Mindestens sechs Menschen sind bei einem Bombenanschlag im Süden der Philippinen getötet worden. 29 weitere wurden verletzt. Die Polizei spricht von einem Terrorakt.

Der Sprengsatz detonierte am Abend während eines Festes vor dem Rathaus von Makilala in der Provinz Nord-Cotabato, wie Polizeichef Federico Dulay sagte. Er sprach von einem Terrorakt.

Augenzeugen sahen, wie ein Mann mit einer Plastiktüte an einem Getränkestand eine Flasche Wein kaufte und wieder fortging. Kurz darauf kam es zu der Explosion. Der Sprengsatz sei wahrscheinlich aus einer Mörsergranate hergestellt worden, sagte Dulay. Er hatte zunächst von zwölf Todesopfern gesprochen. Bürgermeister Onofre Respicio erklärte jedoch, bei der Einlieferung der Opfer in zwei Krankenhäuser seien einige Leichen doppelt gezählt worden. Von den Verletzten seien neun in ernsthaftem Zustand und würden operiert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort