Nigeria Mindestens fünf Tote bei Attentat

Abuja · Bei einem Selbstmordattentat im Nordosten Nigerias sind mindestens fünf Menschen getötet und 35 verletzt worden.

Wie die nigerianische Zeitung "The Nation" (Onlineausgabe) unter Berufung auf Polizeiangaben berichtet, stieg am Sonntagmorgen in der Stadt Potiskum ein Mann in einen bereits mit vier Personen besetzten Wagen und sprengte sich und die anderen Insassen in die Luft. Zuvor habe er auf dem belebten Busbahnhof mehrere Autos gerammt, um schließlich die Explosion auszulösen. Andere Quellen sprechen von rund 50 Verletzten.

Die 200.000-Einwohner-Stadt im Bundesstaat Yobe und andere Städte im Nordosten Nigerias waren zuletzt wiederholt Schauplatz von Selbstmordattentaten. Erst am Freitag wurden auf einem Markt in der Stadt Gombe sechs Personen getötet und elf weitere verletzt. Die Polizei rief die Bevölkerung zu besonderer Wachsamkeit auf. Verdächtige Personen seien sofort zu melden.

Bislang hat den Berichten zufolge niemand die Verantwortung für den neuerlichen Anschlag übernommen. Beobachter gehen von einem Anhänger der islamistischen Terrormiliz "Boko Haram" aus.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Der Name Boko Haram stammt aus der Sprache Haussa, der größten Verkehrssprache im Norden Nigerias, und heißt so viel wie "Westliche Bildung ist Sünde". Seit der Radikalisierung der Gruppe im Juli 2009 gehen nach unbestätigten Angaben mehr als 13.000 Tote und mehr als eine Million Binnenflüchtlinge auf das Konto der nigerianischen Islamisten.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort