Über 100 Vermisste Mindestens 67 Tote nach Dammbruch bei Jakarta

Jakarta (RPO). Die Zahl der Toten nach dem Dammbruch nahe der indonesischen Hauptstadt Jakarta ist auf 67 gestiegen. Mindestens 109 Menschen wurden noch vermisst, wie die Rettungshelfer am Samstag mitteilten.

Viele Tote nach Dammbruch in Indonesien
8 Bilder

Viele Tote nach Dammbruch in Indonesien

8 Bilder

Mit Hochdruck suchten sie in dem Vorort der Hauptstadt unter Schlamm und Trümmern nach Überlebenden und möglichen weiteren Opfern. "Wir werden weitersuchen, bis wir zum Aufhören aufgefordert werden - wenn nötig, arbeiten wir bis tief in die Nacht", sagte der Koordinator des Rettungseinsatzes, Suyatno, der Nachrichtenagentur AFP. Ein Vertreter des Katastrophenschutzes sagte, es sei schwer, die genaue Zahl der Opfer festzustellen, weil eine Reihe der Bewohner des Katastrophengebiet dieselben Namen trügen.

Der 1933 noch unter niederländischer Kolonialherrschaft errichtete Situ-Gintung-Damm war Freitagfrüh gebrochen und hatten viele Menschen in der Vorstadt im Schlaf überrascht. Hunderte Gebäude waren durch die Wassermassen in sich zusammengefallen, mancherorts stand das Wasser sechs Meter hoch. Die Behörden machen heftige Niederschläge und dadurch entstandenen starken Wasserdruck für die Katastrophe verantwortlich. Anwohner berichten jedoch, das Bauwerk sei nicht instand gehalten worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort