Pakistan Mindestens 35 Tote durch Doppelanschlag

Peshawar (RPO). Bei einem Doppelanschlag auf einen gut besuchten Hotel- und Geschäftskomplex in der nordwestpakistanischen Stadt Peshawar sind am Samstagabend mindestens 35 Menschen getötet worden. Mehr als 80 Menschen seien verletzt worden, als die Bomben in einem Abstand von vier Minuten explodierten, teilte die Polizei mit. Die zweite, besonders starke Explosion wurde vermutlich von einem Selbstmordattentäter ausgelöst.

 Bei einem Doppelanschlag in Peschawar sind über 30 Menschen getötet worden.

Bei einem Doppelanschlag in Peschawar sind über 30 Menschen getötet worden.

Foto: AP, AP

Der Doppelanschlag ereignete sich gegen 23.30 Uhr Ortszeit. "Die erste Detonation war eher klein, aber als sich die Leute um die Explosionsstelle versammelten, gab es eine zweite, die wirklich groß war", sagte ein Polizeivertreter.

Nach Angaben eines Bombenexperten der Polizei, Shafqat Malik, wurde die erste Explosion von einem ferngezündeten Sprengsatz ausgelöst, der in einem Badezimmer des Hotels abgelegt war. Die zweite Bombe sei von einem Selbstmordattentäter auf einem Motorrad in der Nähe des Hotels gezündet worden. "Wir haben den Kopf und einige andere Körperteile des Attentäters am Anschlagsort gefunden", sagte Malik.

Körperteile liegen in den Straßen

Der Komplex, in dem sich ein Hotel, ein Supermarkt, Studentenunterkünfte und Kioske befinden, liegt in einem Wohngebiet von Peshawar. Sechs Geschäfte und das Hotel wurden durch die Explosionen stark beschädigt. Geschirr, Möbel und zerfetzte Körperteile lagen verstreut herum. Fernsehsender zeigten Krankenwagen, die Tote und Verletzte abtransportierten. Unter den Getöteten waren zwei Journalisten, die für die englischsprachigen pakistanischen Zeitungen "Today" und "The News" arbeiteten.

Zwei andere pakistanische Journalisten, die vor Ort waren, berichteten von der Wucht der Explosionen. "Ich habe mein Auto in der Nähe des Hotels geparkt, als sich sie erste Explosion ereignete", sagte der Lokaljournalist Safiullah Mehsud. "Ich rannte zum Hotel, um nachzusehen, als die zweite Bombe mit einem riesigen Knall hochging." Er habe gespürt, wie sein Körper hochflog und sei bewusstlos geworden. Der Journalist wurde am Kopf und an den Beinen verletzt. Der TV-Kameramann Muhammad Hashim berichtete, er sei beim Teetrinken von dem Anschlag überrascht worden. Auch er lief nach der ersten Explosion zum Hotel. Er habe einen großen Feuerball gesehen, auf den eine andere Explosion folgte, berichtete Hashim, der Verletzungen an Kopf und Brust erlitt.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand, doch die islamistischen Taliban in Pakistan hatten gedroht, Vergeltung für die Tötung von Al-Qaida-Chef Osama bin Laden üben zu wollen. Bin Laden war am 2. Mai bei einem US-Kommandoeinsatz im pakistanischen Abbottabad getötet worden.

Die Explosionen am Samstag erfolgten nur wenige Stunden nach einem Besuch von Afghanistans Präsident Hamid Karsai, der Pakistan dazu aufforderte, in den nordwestpakistanischen Stammesgebieten an der Grenze stärker gegen Schutzräume für die Extremisten vorzugehen. Peshawar liegt direkt an der Grenze zu den Stammesgebieten. Seit der Stürmung einer von Islamisten geführten Moschee in Islamabad durch die pakistanische Armee im Jahr 2007 kamen bei Anschlägen und Angriffen von Islamisten in dem Land mehr als 4400 Menschen ums Leben.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort