West Virginia Mindestens 24 Tote bei schweren Unwettern im Osten der USA

Washington · Nach massiven Regenfällen sind im US-Bundesstaat West Virginia mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Überschwemmungen beschädigten dutzende Häuser, Menschen retteten sich auf Haus- und Autodächer.

Viele Tote bei Überschwemmungen in West Virginia
4 Bilder

Viele Tote bei Überschwemmungen in West Virginia

4 Bilder

Nach den schweren Überschwemmungen im US-Bundesstaat West Virginia ist die Zahl der Todesopfer auf 24 gestiegen. Dies meldete der Sender CNN unter Berufung auf die Behörden. US-Präsident Barack Obama erklärte die betroffene Region zum Katastrophengebiet. Damit können mehrere Verwaltungsbezirke Bundeshilfe erhalten.

Der Gouverneur forderte 500 Mitglieder der Nationalgarde zur Unterstützung an, 17 Notunterkünfte wurden eingerichtet. "Der Schaden ist weit verbreitet und verheerend. Unser Fokus bleibt auf der Suche und Rettung" von Opfern, sagte Earl Ray Tomblin bei einer Pressekonferenz. "Ich hatte geplant, zu den betroffenen Gebieten zu fliegen, konnte dies jedoch nicht, da alle staatlichen Flugzeuge für den Rettungseinsatz benötigt wurden." Mehr als 100 Wohnhäuser und mehrere Altenheime seien schwer beschädigt.

Rund 66.000 Häuser waren am Freitag ohne Strom oder Gas, dutzende Straßen waren wegen umgestürzter Bäume nicht befahrbar. Dank des "heroischen" Einsatzes der Rettungskräfte wurde eine Frau aus einem Auto gerettet, der das Wasser bereits bis zum Hals stand, wie Gouverneur Tomblin berichtete. Mehrere Bewohner flüchteten vor den Wassermassen auf Haus- und Autodächer.

Rund 500 Menschen saßen laut ABC News die Nacht hindurch in einem Einkaufszentrum in Elkview fest, nachdem eine Brücke fortgespült wurde. Im Internet wurden Bilder eines Hauses in Flammen veröffentlicht, das in der Kleinstadt White Sulphur Springs von den Fluten davongetragen wurde. Andere Bilder zeigten eine Frau auf einer zweispurigen Straße zwischen Autos, die mit bloßen Händen eine riesige Forelle gefangen hatte.

In dem Bundesstaat waren binnen 24 Stunden 20 Zentimeter Regen gefallen, wie der Abgeordnete Evan Jenkins mitteilte. Große Teile von West Virginia sind sehr hügelig, so dass starker Niederschlag dort in den Tälern rasch zu Überschwemmungen führt. Gouverneur Tomblin äußerte die Erwartung, dass die Gewitterstürme am Samstag vorübergehen, warnte jedoch zugleich vor neuem Regen.

(rls/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort