China: Mindestens 16 Tote nach Feuer in Schuhfabrik

China : Mindestens 16 Tote nach Feuer in Schuhfabrik

Bei einem Brand in einer Schuhfabrik im Osten Chinas sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben des staatlichen Rundfunks CCTV brach das Feuer am Dienstag in der Stadt Wenling in der Provinz Zhejiang aus.

Nach drei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand den Angaben zufolge unter Kontrolle. Mehr als 20 Menschen wurden gerettet. Die Brandursache war unbekannt. Schuhfabriken lagern häufig große Mengen an Klebstoffen und anderen leicht entflammbaren Chemikalien. In China ereignen sich aber auch in anderen Fabriken öfter Unfälle. 121 Menschen wurden im Juni Opfer eines Feuers in einer Geflügelfarm, Ursache des Brands war ein Kurzschluss. Die Ermittler fanden damals heraus, dass die Sicherheitsausgänge des Betriebs blockiert waren.

(ap)