Nigeria Mindestens 106 Tote bei Flugzeugunglück

Lagos (rpo). Bei einem Flugzeugunglück in Nigeria sind mindestens 71 Schüler und 35 Erwachsene gestorben. Die Maschine legte eine Bruchlandung hin und ging auf dem Flughafen von Port Harcourt im Flammen auf. Das Flugzeug brannte völlig aus. Die Kinder verbrannten vor den Augen ihrer Eltern, die sie abholen wollten.

 In Nigeria kommt es immer wieder zu schrecklichen Flugzeugunfällen.

In Nigeria kommt es immer wieder zu schrecklichen Flugzeugunfällen.

Foto: AFP

Die Gruppe von Schülern des Jesuiten-Internats von Gidan Mangoro war auf dem Weg in die Weihnachtsferien. Präsident Olusegun Obasanjo sagte einen Staatsbesuch in Portugal ab und berief für Dienstag ein Krisentreffen mit Vertretern aller nigerianischer Fluggesellschaften ein. Erst Ende Oktober waren 117 Menschen bei einem Flugzeugabsturz in Nigeria gestorben.

Die DC-9 war aus Abuja gekommen und nach der Landung in Port Harcourt offenbar bei heftigem Regen von der Landebahn in einen Abwassergraben gerutscht, wo sie auseinanderbrach, wie Transportminister Abiye Sekibo nach Besichtigung der Unglücksstätte sagte.

Der Erbischof von Abuja, John Onaiyekan, sagte der Nachrichtenagentur AFP, nach jüngsten Erkenntnissen seien 71 Schüler im Alter von elf bis 18 Jahren an Bord der Maschine vor den Augen ihrer wartenden Eltern verbrannt. Auch zwei Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen (Médecins sans Frontières, MSF) aus Großbritannien und Frankreich kamen bei dem Unglück ums Leben, wie die Organisation mitteilte.

Es handele sich um ein "furchtbares" Unglück, sagte eine Sprecherin von Präsident Obasanjo. Der Staatschef wolle dem in Abuja geplanten Krisentreffen am Dienstag persönlich vorsitzen, um seine "wachsende Besorgnis" angesichts der Probleme in der Luftfahrtbranche des Landes zum Ausdruck zu bringen. Die nigerianischen Zeitungen kritisierten die zuständigen Behörden: Diese hätten es nicht geschaft, ein neuerliches Unglück zu verhindern, hieß es. Erst am 22. Oktober hatte sich in Nigeria ein schweres Flugzeugunglück ereignet, als ein Flugzeug auf dem Weg von Lagos nach Abuja abstürzte. Damals kamen alle 117 Menschen an Bord um.

Die Maschinen nigerianischer Fluggesellschaften sind oftmals überaltet und schlecht gewartet. Die verunglückte DC-9 etwa stammte aus dem Jahr 1967. Seit 1991 wurden 39 schwere Luftfahrtunfälle in dem westafrikanischen Land registriert, bei denen nach inoffiziellen Angaben mehr als 1000 Menschen starben. Eine ganze Reihe dieser Unglücke ist bis heute nicht aufgeklärt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort