Wert von mindestens 1,5 Millionen Euro Millionenraub in Brüsseler Museum

Brüssel · Unbekannte Täter haben im Brüsseler Museum Van Buuren Kunstwerke im Wert von mindestens 1,5 Millionen Euro erbeutet.

Allein das Ölgemälde "Die Denkerin" des Niederländers Kees Van Dongen sei geschätzt 1,25 Millionen Euro wert, berichtete die Tageszeitung "Het Laatste Nieuws" am Mittwoch.

Zu der Beute gehörten demnach auch das Bild "Garnelen und Muscheln" des belgischen Malers James Ensor mit einem Schätzwert von rund 200.000 Euro und kleinere Werke, unter anderem von Rembrandt.

Das kleine Museum im schicken Brüsseler Vorort Uccle ist im früheren Privathaus der Mäzene David und Alice Van Buuren untergebracht, die Sammlung umfasst Werke aus mehreren Jahrhunderten.

Laut Nachrichtenagentur Belga griffen die Täter Montagnacht zu, obwohl Alarm ausgelöst wurde. "Sie waren besonders schnell, innerhalb von zwei Minuten war alles gemacht", sagte Konservatorin Isabelle Anspach.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort