Rotes Kreuz Millionen Syrern mangelt es am Nötigsten

Genf · In Syrien fehlt es 1,5 Millionen Menschen nach Angaben des Roten Kreuzes an grundlegenden Dingen wie Nahrung, Wasser, Unterkunft, Strom und sanitären Einrichtungen. Zehntausende Syrer lebten in öffentlichen Gebäuden oder den Wohnungen anderer Menschen, erklärte der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Jakob Kellenberger, am Dienstag in Genf.

Das Rote Kreuz und der Syrische Rote Halbmond versorgten etwa 100.000 besonders Schutzbedürftige mit Lebensmitteln. Die Art der gewaltsamen Auseinandersetzungen habe sich in Teilen des Landes gewandelt. In den vergangenen Wochen habe es keine großen Schlachten mehr gegeben, wie noch in der zweiten Februarhälfte in Homs. "Es gibt mehr Guerilla-Angriffe und Bombenanschläge", sagte Kellenberger.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort