Hälfte der Weltbevölkerung Millionen Krebspatienten ohne Schmerzmittel

Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung hat laut einer Studie keinen angemessenen Zugang zu Schmerzmitteln. Grund sind die Anti-Drogengesetze in vielen Ländern dieser Welt

Krebs von A bis Z
Infos

Krebs von A bis Z

Infos
Foto: cityvis

Dies geht aus der Erhebung der European Society for Medical Oncology und ihrer Partnerorganisationen hervorgeht, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Untersucht wurde die Verfügbarkeit von sieben kostengünstigen Wirkstoffen wie Codein oder Morphium, die essenziell für die Schmerztherapie bei Krebserkrankungen sind.

Die Umfrage basiert in weiten Teilen auf Fragebögen, die in mehr als 100 Entwicklungsländern an Ärzte geschickt wurden, welche nicht der Regierung nahestehen. Es sei in vielen Ländern "katastrophal schwierig", die Schmerzen von Krebspatienten zu lindern, erklärte Nathan Cherny, Hauptautor der Studie.

Er verwies darauf, dass die Medikamente aber auch für andere Anwendungsbereiche benötigt würden, etwa für die Palliativmedizin, bei chronischen Schmerzen und bei Geburten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort