Drogenkrieg in Mexiko Mutmaßlicher Finanzchef des Sinaloa-Kartells gefasst

Oaxaca · Der mexikanischen Polizei ist ein Schlag gegen das mächtige Sinaloa-Kartell gelungen. Die Beamten fassten den mutmaßlichen Finanzchef des Kartells.

 Juan Manuel Álvarez Inzunza soll die internationale Geldwäsche für das Kartell organisiert haben.

Juan Manuel Álvarez Inzunza soll die internationale Geldwäsche für das Kartell organisiert haben.

Foto: dpa, jm brv cs

Juan Manuel Álvarez Inzunza sei in der Stadt Oaxaca festgenommen worden, teilte die Bundespolizei am Sonntag mit. Der 34-Jährige wurde auch "König Midas" genannt und soll die internationale Geldwäsche für das Drogenkartell organisiert haben. Medienberichten zufolge hat er jährlich 300 bis 400 Millionen US-Dollar gewaschen.

Im Januar war der Chef des Sinaloa-Kartells, Joaquín "El Chapo" Guzmán, festgenommen worden. Der zweite Kartellboss Ismael Zambada García ist noch immer auf freiem Fuß. Das Verbrechersyndikat gilt als eines der mächtigsten Lateinamerikas. Neben dem Drogenschmuggel ist das Kartell auch in Produktpiraterie, Menschenhandel und Schutzgelderpressung verwickelt.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort