Festnahme am Amsterdamer Flughafen Mexikanischer Drogenboss in den Niederlanden gefasst

Los Angeles · In den Niederlanden ist nach US-Angaben ein Drogenboss des berüchtigten Sinaloa-Drogenkartells gefasst worden. Der mit US-Haftbefehl gesuchte José Rodrigo Archiga-Gaboa, auch bekannt unter den Namen "Chino Antrax" und "Norberto Sicairos-García", sei am Montag am Flughafen von Amsterdam-Schiphol festgenommen worden.

Vorsicht: Das sind die extremsten Städte der Welt!
11 Bilder

Vorsicht: Das sind die extremsten Städte der Welt!

11 Bilder

Das erklärte die Staatsanwaltschaft von Südkalifornien am Freitag (Ortszeit). Die Ermittler werfen dem Verdächtigen Drogenschmuggel und illegalen Rauschgifthandel vor.

Der unter falschem Namen reisende Arechiga-Gamboa sei gefasst worden, als er eine KLM- Maschine von Mexiko-Stadt nach Amsterdam verließ, hieß es. Die US-Behörden wollen seine Auslieferung beantragen, um ihm in Kalifornien den Prozess zu machen.

Der Chef des Sinaloa-Kartells, Joaquín "El Chapo" Guzmán, ist seit 2001 auf der Flucht und wird von den USA als meistgesuchter Drogenbaron gelistet. Das Magazin "Forbes" stufte ihn als mächtigsten Gangster der Welt ein.

Das Sinaloa-Kartell ist an dem Drogenkrieg in Mexiko beteiligt, in dem seit Ende 2006 mehr als 77. 000 Menschen getötet wurden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort