Frankreich #Metoo-Protestmärsche gegen sexuelle Übergriffe

Paris · Tausende Demonstranten haben in mehreren französischen Städten gegen sexuellen Missbrauch demonstriert. Damit hat die #MeToo-Kampagne den Sprung aus dem Internet auf die Straße gemacht.

Bilder von Protesten in Frankreich
6 Bilder

Proteste gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen

6 Bilder
Foto: afp

In Paris gingen am Sonntag tausende zumeist weibliche Demonstranten auf die Straße, um gegen sexuelle Übergriffe zu protestieren. Auch in anderen französischen Städten, darunter Marseille, Bordeaux und Lille, gab es ähnliche Demonstrationen.

"Metoo durch einen Kollegen", stand in Paris auf einem der Transparente der Demonstranten. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich in der französischen Hauptstadt 2500 Menschen an dem Protestmarsch. Dazu aufgerufen hatte die Journalistin Carol Galand. Sie wolle, dass der Kampf gegen sexuelle Übergriffe nicht nur im Internet stattfinde, begründete sie ihr Engagement.

"Erzieht unsere Jungs" stand auf dem Plakat eines jungen Demonstrationsteilnehmers.

Weltweit haben sich Millionen Frauen der Internetaktion gegen sexuelle Übergriffe unter dem Schlagwort #MeToo (Ich auch) angeschlossen. Viele von ihnen berichteten über sexuelle Belästigung und Vergewaltigungen.

Die Kampagne hatte die US-Schauspielerin Alyssa Milano im Kurzbotschaftendienst Twitter als Reaktion auf den Missbrauchsskandal um den ehemals mächtigen US-Filmproduzenten Harvey Weinstein gestartet. In Frankreich gibt es zudem eine eigene Debatte in den sozialen Online-Netzwerken unter dem Schlagwort #balancetonporc (Verpfeif' das Schwein).

(sbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort