Mann beleidigte zunächst Musliminnen Messerangriff in Straßenbahn in Portland — zwei Tote

Oregon · Ein Mann hat in einer Straßenbahn in Portland im US-Staat Oregon mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen und zwei von ihnen tödlich verletzt.

 Ein Polizeifahrzeug steht in Portland an einer Straßenbahnstation. Die Tat hatte sich in der Bahn ereignet.

Ein Polizeifahrzeug steht in Portland an einer Straßenbahnstation. Die Tat hatte sich in der Bahn ereignet.

Foto: dpa, PH kde

Die Polizei erklärte am Freitag (Ortszeit), der Mann habe zunächst zwei offenbar muslimische Frauen rassistisch beleidigt, von denen eine verschleiert war. Mehrere Personen versuchten, ihn zu beruhigen. Daraufhin zog der Mann ein Messer.

Der Mann versuchte nach der Tat zu flüchten, wurde aber von Polizeibeamten festgenommen, wie die Zeitung "The Oregonian" berichtete. Seine Identität und die der Opfer waren zunächst unklar. Die Polizei prüft, ob der Täter unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand.

Der Ermittler Pete Simpson sagte, der Mann habe in der Straßenbahn laut geschimpft und dabei mehrere Themen angesprochen. Schließlich sei er auf die Frauen aufmerksam geworden. "Mitten in seiner Schimpftirade haben einige Leute ihn angesprochen und versucht, einzugreifen", erklärte Simpson. "Sie wurden brutal angegriffen."

Eine Person starb noch in der Straßenbahn, eine weitere erlag später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Eine dritte Person wurde verletzt.

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort