Französische Untersuchungskommission gibt Pilot Schuld Menschliches Versagen Ursache für Flugzeugabsturz in Ägypten

Kairo (AFP). Der Absturz einer Urlaubermaschine über dem Roten Meer vor gut zwei Jahren ist nach den Erkenntnissen einer französischen Untersuchungskommission auf menschliches Versagen zurückzuführen.

Der Pilot der verunglückten Boeing 737 der ägyptischen Billig-Fluggesellschaft Flash Airlines habe in der Luft die Orientierung verloren, sagte der Kommissionsleiter und Chef des Büros für Untersuchungen und Analysen der französischen zivilen Luftfahrt, Paul-Louis Arslanian, am Samstag. "Das Flugzeug blieb die ganze Zeit steuerbar", sagte er und widersprach einem ägyptischen Untersuchungsbericht. Bei dem Unglück vor dem ägyptischen Badeort Scharm el Scheich waren im Januar 2004 alle 148 Menschen an Bord ums Leben gekommen, darunter 134 Franzosen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort