China Menschenrechtsaktivist aus Arrest geflohen

Peking · Dem blinden chinesischen Menschenrechtsaktivisten Chen Guangcheng ist die Flucht aus seinem streng bewachten Haus gelungen. Der Anwalt setzte sich vor allem für Betroffene Frauen der rigiden Ein-Kind-Politik in China ein.

 Der Menschenrechtsaktivisten Chen Guangcheng ist in China aus seinem Hausarrest geflohen.

Der Menschenrechtsaktivisten Chen Guangcheng ist in China aus seinem Hausarrest geflohen.

Foto: afp, STR

Er habe sein Haus vor knapp einer Woche verlassen und sei von Freunden an einen sicheren Ort außerhalb seiner Heimatprovinz Shandong gebracht worden, teilte der in den USA lebende Menschenrechtsaktivist Bob Fu mit.

Ein in China ansässiger Menschenrechtsaktivist bestätigte die Angaben. Gerüchte, dass Chen in der US-Botschaft in Peking sei, konnte Fu nicht bestätigen. Chen ist einer von zahlreichen autodidaktischen "Rechtsanwälten", die sich in China in Menschenrechtsfragen engagieren und Betroffene beraten.

Er zog vor allem mit Kritik an der rigiden Ein-Kind-Politik den Zorn Pekings auf sich, nachdem er zahlreiche erzwungene späte Abtreibungen und Sterilisierungen von Frauen in seiner Provinz Shandong aufgedeckt hatte. Nach vier Jahren in Haft war Chen im September 2010 aus dem Gefängnis entlassen worden und stand seither unter Hausarrest.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort