Beben mit einer Stärke von 5,8 Mehrere Verletzte und eingestürzte Häuser nach Erdbeben im Südwesten der Türkei

Istanbul · In der Türkei hat ein schweres Erdbeben den Südwesten des Landes erschüttert. Nach Angaben der Behörden wurden dabei mehrere Menschen leicht verletzt, außerdem seien Häuser eingestürzt.

Details zur Zahl der Verletzten und den entstandenen Schäden konnten sie zunächst nicht nennen. Wie die US-Erbebenwarte USGS mitteilte, hatte das Beben eine Stärke von 5,8 auf der Richterskala.

Das Erdbeben ereignete sich nach Angaben türkischer Einsatzkräfte in der Provinz Denizli am Donnerstag um 13.25 Uhr (MESZ) in einer Tiefe von rund sieben Kilometern nahe der Stadt Bozkurt.

„Dächer sind eingestürzt, es gibt tiefe Risse, mehrere Häuser sind eingestürzt“, sagte die Bürgermeisterin von Bozkurt, Birsen Celik, dem Fernsehsender NTV. „Niemand wurde getötet, es gibt keine Schwerverletzten.“

In der Türkei kommt es immer wieder zu schweren Erdbeben, da das Land auf mehreren seismischen Platten liegt. Seit Beginn des Jahres wurden der Osten und Südosten von mehreren starken Erdbeben erschüttert. In den letzten Tagen riefen mehrere Beben dieser Art Erinnerungen an die Katastrophe vor 20 Jahren hervor. Im August 1999 hatten zwei Erdbeben von einer Stärke von über 7,0 die dicht besiedelte Region am Marmarameer erschüttert; fast 20.000 Menschen wurden getötet.

(anst/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort