Debatte in USA über Zusammensetzung von Giftmischung Mehrere Hinrichtungen in Arkansas gestoppt

Washington · Ein US-Richter hat die Hinrichtung mehrerer Todeskandidaten im Bundesstaat Arkansas gestoppt. Grund für die Entscheidung vom Freitag (Ortszeit) seien Anträge der Verurteilten auf Offenlegung der Zusammensetzung der Giftmischungen, teilte Richter Wendell Griffen mit.

Todesstrafe in den USA
Infos

Todesstrafe in den USA

Infos
Foto: AP

Eine Reihe von qualvollen Hinrichtungen hatte im vergangenen Jahr eine Debatte über die in den USA verwendeten Giftcocktails ausgelöst.

Die ersten beiden jetzt ausgesetzten Hinrichtungen in Arkansas hätten am 21. Oktober stattfinden sollen. Insgesamt neun Todeskandidaten hatten geklagt, acht von ihnen hatten bereits einen Termin für ihre Hinrichtung. Die Justizministerin von Arkansas, Leslie Rutledge, kritisierte die Entscheidung des Richters. Erneut müssten die Opfer der Verbrechen auf "Gerechtigkeit" warten, erklärte sie.

Im April vergangenen Jahres war im US-Bundesstaat Oklahoma ein Mann qualvoll hingerichtet worden, weil es Probleme bei der Giftinjektion gab. Der Mann wand sich 43 Minuten lang im Todeskampf vor Schmerzen, bis er schließlich einen Herzinfarkt erlitt. Daraufhin hatte Oklahoma ein Moratorium für die Vollstreckung von Todesurteilen verhängt. Die US-Behörden greifen derzeit auf kaum erprobte Giftmischungen zurück, weil sich europäische Pharmafirmen weigern, das zuvor eingesetzte Betäubungsmittel Pentobarbital zu liefern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort