Vietnam Mehrere chinesische Fabriken in Brand gesteckt

Hanoi · Aus Protest gegen chinesische Ölbohrungen in umstrittenen Gewässern sind in Südvietnam mehrere chinesische Fabriken in Brand gesteckt worden. Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor.

 In Vietnam kommt es seit Tagen zu Protesten.

In Vietnam kommt es seit Tagen zu Protesten.

Foto: dpa, ltl uw ms

Die gewaltsamen Proteste hätten sich am Dienstag im Vietnam-Singapur-Industriepark ausgebreitet, teilten die Behörden am Mittwoch mit. Mindestens drei von Chinesen betriebene Fabriken seien angezündet worden, erklärte der Park.

Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor. Einträge in sozialen Netzwerken und Blogs von Dissidenten legten nahe, dass es sich um Massenproteste handelte - was im autoritär regierten Vietnam höchst ungewöhnlich ist. In manchen Berichten war von einem Dutzend in Brand gesetzten Fabriken die Rede. Von offizieller Seite gab es dafür keine Bestätigung.

China und Vietnam streiten sich seit Jahrzehnten um Inseln im Südchinesischen Meer. Landeskenner vermuten, dass die vietnamesische Regierung in Hanoi die Proteste der Bevölkerung bewusst zulässt und damit ihre eigene Empörung über das chinesische Vorgehen zum Ausdruck bringt.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort