Afghanistan Mehr als 80 Tote nach Erdbeben befürchtet

Kabul · Der Norden Afghanistans ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Nach offiziellen Angaben könnte die Zahl der Todesopfer auf mehr als 80 ansteigen.

 Ein Erdbeben in Afghanistan hat einen Erdrutsch ausgelöst, bei dem zahlreiche Menschen verschüttet worden.

Ein Erdbeben in Afghanistan hat einen Erdrutsch ausgelöst, bei dem zahlreiche Menschen verschüttet worden.

Foto: dapd, Jawed Basharat

In der Provinz Baghlan sei durch die Erschütterungen ein Erdrutsch ausgelöst worden, der mindestens 25 Häuser unter sich begraben habe, sagte Polizeichef Asadullah Shersad am Dienstag. In und um diese Gebäude herum hätten sich zum Zeitpunkt des Unglücks bis zu 90 Menschen aufgehalten. Sie seien vermutlich fast alle ums Leben gekommen.

Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS war die Region am Montag von zwei Beben der Stärke 5,4 und 5,7 erschüttert worden. Zunächst hatten die afghanischen Behörden von zwei Toten gesprochen. Der Erdrutsch habe sich im Gebirgsdistrikt Burka ereignet, sagte Polizeichef Shersad. Rettungsmannschaften seien in dem betroffenen Gebiet angekommen und suchten nach den Verschütteten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort