Bericht der Verkehrsbehörde Mehr als 270 Unfälle mit von Autopiloten gesteuerten Teslas in den USA

New York · Von knapp 400 gemeldeten Unfällen von Autos mit Autopilot innerhalb von 12 Monaten gehen rund 270 auf das Konto von Tesla-Fahrzeugen. Die US-Verkehrsbehörde hat die Hersteller dazu verpflichtet, bestimmte Unfälle zu melden.

Tesla-Fotos: So sieht es in den Werken bei Grünheide aus
11 Bilder

So sieht es in den Tesla-Werken bei Grünheide in Brandenburg aus

11 Bilder
Foto: AP/Patrick Pleul

In den USA waren in den vergangenen zwölf Monaten von Autopiloten gesteuerte Teslas an 273 Unfällen beteiligt. Das macht knapp 70 Prozent der in dem Zeitraum insgesamt 392 gemeldeten Unfälle von Autos mit einem solchen Fahrassistenzsystem aus, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der US-Verkehrsbehörde NHTSA hervorgeht. Allerdings stellt der Elektroautobauer in den USA auch die größte Flotte von Fahrzeugen mit Autopilot.

Der Bericht der NHTSA umfasst zwischen Juli 2021 und Mitte Mai 2022 gemeldete Unfälle von Autos mit einem Fahrassistenzsystem vom Niveau 2. Das bedeutet, dass das Fahrzeug selbstständig beschleunigen, bremsen und lenken kann, der Fahrer aber weiter aufmerksam bleiben muss. Der Autopilot musste in den 30 Sekunden vor dem Unfall aktiviert sein.

Das ist Elon Musk - Leben, Karriere, Fotos
22 Bilder

Das ist Elon Musk

22 Bilder
Foto: dpa/Benjamin Fanjoy

Berücksichtigt wurden zudem nur Unfälle, an denen auch ein Fußgänger, Fahrradfahrer oder Motorradfahrer beteiligt war, oder wenn es einen Todesfall gab oder jemand ins Krankenhaus musste, oder wenn der Airbag aktiviert wurde oder das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Die NHTSA hatte die Autobauer im vergangenen Sommer dazu verpflichtet, entsprechende Unfälle zu melden. Von den elf aufgeführten Herstellern hatte Autos der Marke Honda 90 Unfälle und damit die nach Tesla zweithöchste gemeldete Zahl.

In der Vergangenheit haben immer wieder Unfälle von Teslas mit Autopilot für Schlagzeilen gesorgt. Die NHTSA weitete erst vergangene Woche eine Untersuchung zum Autopilot-System des Elektroautobauers aus. Tesla-Chef Elon Musk argumentiert, die Fahrassistenz senke das Risiko von Unfällen.

(chal/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort