Großvenediger Deutscher stürzt 25 Meter tief in Gletscherspalte und stirbt

Matrei/Osttirol · Ein 35-jähriger Skitourengeher aus Ingolstadt ist am Samstag auf dem Großvenediger in Osttirol 25 Meter tief in eine Gletscherspalte gestürzt. Er starb wenig später an seinen schweren Verletzungen, wie die Polizei in Matrei mitteilte.

Der Mann war gemeinsam mit seinem 53-jährigen Schwiegervater und einem 31-jährigen Freund unterwegs. Bei der Abfahrt gelang es den beiden Begleitern noch, der Gletscherspalte auszuweichen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der 35-Jährige stürzte hinein und prallte in der Tiefe auf Eisbrocken. Eine zufällig vorbeikommende Seilschaft mit einem Bergretter alarmierte die Bergwacht. Der Mann wurde lebend geborgen, nach der Ankunft im Krankenhaus konnten die Ärzte aber nur noch seinen Tod feststellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort