31-Jähriger festgenommen Mann zertrümmert mit Axt Scheiben in Parlamentsgebäude in Neuseeland

Wellington · Im Falle einer Verurteilung drohen dem 31-Jährigen bis zu sieben Jahre Haft. Ob er sich vom Sturm auf das Kapitol in Washington vergangene Woche hat inspirieren lassen, ist noch unklar.

 Handwerker begutachten die zerstörten Scheiben am Parlamentsgebäude in Wellington/Neuseeland.

Handwerker begutachten die zerstörten Scheiben am Parlamentsgebäude in Wellington/Neuseeland.

Foto: AP/Nick Perry

Ein Mann hat mit einer Axt die Glastüren am Eingang zum Parlamentsgebäude von Neuseeland zertrümmert. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben kurz vor 5.30 Uhr morgens (Ortszeit) am Mittwoch zum Gebäudekomplex in Wellington gerufen. Nachdem er die Türen eingeschlagen hatte, wurde demnach ein 31-Jähriger festgenommen. Die 120 neuseeländischen Abgeordneten befanden sich in der Sommerpause. Zum Zeitpunkt des Angriffs waren nur wenige Menschen im Gebäude.

Im Falle einer Verurteilung drohen dem Mann bis zu sieben Jahre Haft. Zunächst war unklar, ob die Ausschreitungen im Kapitolgebäude in Washington in der vergangenen Woche die Straftat in Wellington inspiriert haben könnten.

Der Geschäftsführer des parlamentarischen Diensts, Rafael Gonzalez-Montero, teilte mit, dass Behördenvertreter den Vorfall untersuchten und prüfen würden, ob Sicherheitsvorkehrungen geändert werden müssten.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort