Saudi-Araber in Texas zu lebenslanger Haft verurteilt Mann plante Anschläge auf Bush und Atomanlagen

Chicago · Ein junger Saudi-Araber ist wegen geplanter Anschläge unter anderem auf das Haus des früheren US-Präsidenten George W. Bush und auf Atomanlagen zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

 Der Verurteilte soll einen Anschlag auf ein Haus des Ex-US-Präsidenten Bush geplant haben.

Der Verurteilte soll einen Anschlag auf ein Haus des Ex-US-Präsidenten Bush geplant haben.

Foto: dapd, LM Otero

Ein Gericht im US-Bundesstaat Texas setzte am Dienstag das Strafmaß in dem Prozess fest, bei dem im Juni ein Schuldspruch gegen Khalid Aldawsari ergangen war.

Der 22-Jährige wurde wegen des versuchten Einsatzes von Massenvernichtungswaffen schuldig gesprochen.

Aldawsari wurde im Februar 2011 festgenommen, nachdem ein Lieferant von Chemikalien wegen einer Bestellung des Mannes skeptisch geworden war. Demnach wollte er konzentriertes Phenol kaufen, das auch zum Bombenbau geeignet ist.

Die US-Bundespolizei FBI fand bei Aldawsari E-Mails, die er an sich selbst geschrieben hatte. In einer Nachricht mit dem Titel "Ziele" fanden sich unter anderem die Namen und Adressen dreier Soldaten, die in dem berüchtigten Gefängnis im irakischen Abu Ghraib stationiert waren.

In einer anderen E-Mail mit dem Betreff "Haus des Tyrannen" war Bushs Adresse in Dallas angegeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort