Als Sicherheitskraft mit falscher Identität Mann arbeitete illegal an New Yorker Flughafen

New York · Mit der Identität eines Toten hat ein Nigerianer 20 Jahre lang im Sicherheitsbereich des New Yorker Flughafens Newark gearbeitet. Die "New York Post" und CNN berichteten, die Behörden seien erst nach einem anonymen Tipp auf den 55-Jährigen aufmerksam geworden.

 Mit der Identität eines Toten hat ein Nigerianer 20 Jahre lang im Sicherheitsbereich des New Yorker Flughafens Newark gearbeitet.

Mit der Identität eines Toten hat ein Nigerianer 20 Jahre lang im Sicherheitsbereich des New Yorker Flughafens Newark gearbeitet.

Foto: dapd, Amy Newman

Er hatte sich am Flughafen, einem Heimatflughafen des Lufthansa-Partners United, so weit emporgearbeitet, dass er die Sicherheitskräfte einteilte und Zugang zu allen Bereichen hatte.

Der Mann wurde am Montag festgenommen, nachdem er sich 20 Jahre lang als Jerry Thomas ausgegeben hatte. Thomas, ein Krimineller, wurde 1992 im Alter von 41 Jahren erschossen.

Der Fall ist bis heute nicht endgültig geklärt. Laut CNN untersuchen die Behörden nun, ob der Nigerianer etwas mit diesem Fall zu tun hat. Er hatte laut "Post" der Polizei allerdings nach seiner Festnahme gesagt, er habe nach seiner illegalen Einreise 1989 die Papiere von Thomas gekauft. Mit dem Tod des Mannes habe er nichts zu tun.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort