Mangyongdae Schülerpalast Hier verbringen Nordkoreas Schüler ihre Freizeit

Pjöngjang · Seine Prestigeobjekte präsentiert das sonst so abgeschottete Nordkorea gern. Der Mangyongdae Schülerpalast in Pjöngjang gehört dazu. Ein französischer Fotograf hat sich dort umgeschaut.

Einblicke in den Mangyongdae Schülerpalast in Nordkorea
19 Bilder

Einblicke in den Mangyongdae Schülerpalast in Nordkorea

19 Bilder
Foto: dpa, fr ay

Sie sitzen kerzengerade im Chemie- oder Informatikunterricht oder blicken hochkonzentriert auf ihre Kunstwerke im Zeichenkurs: Die Bilder, des Agenturfotografen Franck Robichon, wirken, als wären sie in einer Schule aufgenommen. Sind sie aber nicht.

Die Fotos stammen aus dem Mangyongdae Schülerpalast, einem riesigen Gebäude mit hunderten Zimmern, in denen Kinder und Jugendliche außerschulischen Aktivitäten nachgehen — von klassischen Unterrichtsfächern wie Mathe und Chemie bis hin zu Musik und Tanz.

Solche Prestigeobjekte wie den Schülerpalast zeigt die Regierung in Pjöngjang gern. Dass die 1989 eröffnete Einrichtung nun wieder Fotografen auch aus dem Ausland gezeigt wurde, dürfte erneut reinen Propaganda-Zwecken dienen, denn das Haus wurde offenbar erst umgebaut.

Und so sind auch die Schüler auf den Fotos nicht etwa in Freizeitkleidung zu sehen, sondern eingekleidet ganz nach staatspolitischen Vorstellungen. Ob sie allerdings immer so eifrig bei der Sache sind wie bei diesem offiziellen Besuch, mag einmal dahingestellt sein.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort