Ärzte-Panne in den USA Lungenkrebs war fehlgeleitete Erbse

New York (RPO). Ein vermeintlicher Lungenkrebs hat sich bei einem 75-jährigen Rentner in den USA als fehlgeleitete Erbse entpuppt. Die Ärzte hätten ihm bereits mitgeteilt, dass er vielleicht Lungenkrebs habe. Dann stellte sich jedoch der Irrtum heraus.

 Ron Sveden hatte eine Erbse in seiner Lunge.

Ron Sveden hatte eine Erbse in seiner Lunge.

Foto: Cape Cod Times, AP

Das berichtete der betroffene Ron Sveden der Zeitung "Boston Globe". Der "schwarze Fleck auf den Röntgenbildern" sei demnach nur ein irgendwie in seine Atemwege gekommener Erbsenkeim gewesen.

"Sie haben mir gesagt, dass ich irgendwie was gegessen haben muss, was dann den falschen Weg nahm", sagte der Mann aus Cape Cod im Bundesstaat Massachusetts.

Nachdem die Ärzte den schwarzen Fleck auf den Röntgenbildern der Lunge entdeckten, nahmen sie eine Biopsie vor. Zur großen Überraschung der Mediziner beförderten sie dabei einen gut einen Zentimeter großen Erbsenkeim ans Tageslicht. Sie erklärten anschließend, dass es durchaus sein könne, dass Nahrungsreste auch mal in die Lunge geraten.

Überraschend sei aber, dass die Erbse in dieser ungewöhnlichen Umgebung sogar gekeimt habe.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort