US-Lotterie Milliarden-Jackpot ist geknackt

Washington · Wochenlange hatte es nicht geklappt, aber diese Mal hat mindestens ein Spieler die richtigen Zahlen: Der Rekord-Jackpot der US-Lottogesellschaft „Mega Millions“ ist geknackt worden. Es geht um die unvorstellbare Summe von knapp 1,6 Milliarden US-Dollar.

 Lotto-Fieber in den USA: Ein Mann mit Spielscheinen (Archiv).

Lotto-Fieber in den USA: Ein Mann mit Spielscheinen (Archiv).

Foto: AP/Sue Ogrocki

5, 28, 62, 65, 70. Zusatzzahl 5: Wer diese Zahlen auf seinem Lottoschein der US-Lottogesellschaft „Mega Millions“ hatte, ist um bis zu 1,6 Milliarden Dollar reicher - und gibt es mindestens einen Gewinner nach der Ziehung vom Dienstagabend. Das Gewinnerlos wurde in South Carolina gekauft, wie Vertreter der US-Lotterie „Mega Millions“ am Mittwoch mitteilten. Es soll der bislang größte Jackpot der US-Geschichte sein. Anfang 2016 teilten sich drei Gewinner 1,58 Milliarden Dollar nach einem Jackpot der Lottogesellschaft „Powerball“.

Ein Ticket für „Mega Millions“ kostet 2 Dollar. Spieler müssen fünf Zahlen von 1 bis 70 sowie eine Zusatzzahl von 1 bis 25 wählen. Den Jackpot gewinnt nur, wer alle sechs richtigen Zahlen hat. Der Jackpot startet bei 40 Millionen und erhöht sich jedes Mal, wenn er nicht geknackt wird, um mindestens 5 Millionen.

Die Chancen für den Jackpot lagen laut „Mega Millions“ bei etwa 1 zu 303 Millionen. Der Gewinner kann sich entweder einmalig eine Gewinnsumme auszahlen lassen, die allerdings niedriger ist als der Gesamt-Jackpot, oder der Gewinn wird über 29 Jahre ausgezahlt. Der ausgezahlte Cash-Gewinn (vor Steuern) liege bei schätzungsweise 913 Millionen Dollar, berichtete der Sender CBS. Lottospieler in den USA müssen auf Bundesebene Steuern auf ihren Gewinn abführen. Darüber hinaus verlangen auch manche Bundesstaaten zusätzliche Zahlungen an den Fiskus.

In den USA war in den vergangenen Tagen das Lottofieber ausgebrochen. Nach Angaben Lottogesellschaft „Mega Millions“ war der Jackpot auf die Rekordsumme vin 1,6 Milliarden US-Dollar (umgerechnet (umgerechnet rund 1,4 Milliarden Euro) angewachsen, weil es in 25 Ziehungen keinen Gewinner gab.Das letzte Mal, dass es in den USA um eine ähnlich hohe Summe ging, war im Januar 2016. Damals waren 1,586 Milliarden Dollar im Spiel - drei Parteien teilten sich den Preis.

(wer/dpa/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort