Kampf gegen Umweltverschmutzung Los Angeles verbietet Plastiktüten

Los Angeles · Umweltschützer und Gegner von Plastiktüten haben in Kalifornien einen weiteren Sieg errungen. Los Angeles wird die umweltschädlichen Beutel aus seinen Geschäften verbannen.

Die bedrohtesten Sehenswürdigkeiten der Welt
11 Bilder

Die bedrohtesten Sehenswürdigkeiten der Welt

11 Bilder

Mit großer Mehrheit sprach sich der Stadtrat der Millionenmetropole am Mittwoch dafür aus, dass die Einwegtüten in einem Jahr abgeschafft werden. Von dem Verbot seien über 7500 Geschäfte betroffen, berichtete die "Los Angeles Times". Kunden müssen ihre eigenen Taschen zum Einkauf mitbringen oder für 10 Cent eine Papiertüte kaufen.

Die Stadt Los Angeles folgt damit dem Beispiel von Dutzenden Städten und Bezirken. San Francisco hatte 2007 als erste US-Stadt Plastiktüten in den großen Lebensmittelläden abgeschafft. Im Umland von Los Angeles ist die Abgabe der kostenlosen Tüten seit dem vorigen Juli verboten. Der Versuch ein Plastiktütenverbot auf Landesebene in ganz Kalifornien einzuführen war 2010 jedoch gescheitert. Die Hersteller von Plastiktüten waren mit einer großen Werbekampagne gegen die Aktion ins Feld gezogen.

US-Supermärkte geben beim Lebensmittelkauf gewöhnlich kostenlose dünne Plastiktüten oder wahlweise Papiertüten an ihre Kunden aus. Umweltschützer weisen immer wieder auf die Folgen der Plastikschwemme hin. Die Tüten ließen unter anderem die Abfallhalden wachsen und verschmutzten als Plastikmüll die Meere.

Auch deutsche Umweltverbände machen Druck

Die Umweltorganisation WWF sprach sich dafür aus, die kostenlose Abgabe von großen Plastiktüten auch in Deutschland zu verbieten. "Die Verbraucher sollten ermuntert werden, wieder ihre eigenen Einkaufsbeutel mitzubringen. An erster Stelle steht für uns die Ressourceneinsparung", sagte Bernhard Bauske von WWF Deutschland. Für Plastik- oder Papiertragetaschen sollte es einen erhöhten Abgabepreis geben: "Gerne auch für einen guten Zweck!"

Der Umweltverband BUND Deutschland, der ebenfalls eine kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten für alle Branchen fordert, hält auch die Einführung einer Rohstoffsteuer auf EU-Ebene für sinnvoll. "Dann würden die entstehenden Umweltkosten umgelegt", sagte Sprecher Rüdiger Rosenthal.

Laut BUND verbraucht jeder Deutsche pro Jahr durchschnittlich 500 Plastiktüten - kleine Obsttüten eingerechnet. "Das ist eine inakzeptable Ressourcenverschwendung. In manchen Meeresregionen sind die Plastikteppiche größer als die vorhandene Planktonmenge. Die Tiere fressen sie und über Fische und Meerestiere gelangen die schädlichen Stoffe auch wieder zurück zum Menschen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort