Festnahme in Los Angeles Mutmaßlicher Mörder von US-Rapper Nipsey Hussle gefasst

Los Angeles · Die Polizei hat in Los Angeles einen 29-Jährigen festgenommen. Der Mann wird verdächtigt, am Wochenende den US-Rapper Nipsey Hussle erschossen zu haben.

 Ein Mann in Los Angeles vor einem Wandbild, das den getöteten Nipsey Hussle zeigt.

Ein Mann in Los Angeles vor einem Wandbild, das den getöteten Nipsey Hussle zeigt.

Foto: AP/Jae C. Hong

Zwei Tage nach der Ermordung des US-Rappers Nipsey Hussle hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 29-Jährige sei am Dienstag festgenommen worden, teilte die Polizei von Los Angeles mit. Polizeichef Michel Moore sagte, der Tatverdächtige und Hussle hätten sich am Sonntag vor dem Modegeschäft des Rappers im Süden von Los Angeles gestritten. Später sei der 29-Jährige mit einer Handfeuerwaffe zurückgekehrt und habe mehrfach auf Hussle geschossen.

Bei dem Streit sei es vermutlich um eine persönliche Angelegenheit zwischen den beiden Männern gegangen, sagte Moore, ohne ins Detail zu gehen. Es sehe nicht so aus, als handler es sich um eine Auseinandersetzung mit Bezug zu Gangs.

Der 33-jährige Hussle war am Sonntag erschossen worden, zwei weitere Männer wurden bei der Gewalttat verletzt. Der Tatverdächtige war Berichten zufolge nach den tödlichen Schüssen in einem Auto geflüchtet, am Steuer habe ein Frau gesessen. Nach Informationen der „Los Angeles Times“ kam der mutmaßliche Täter aus dem Umfeld des 33 Jahre alten Rappers und soll Verbindungen in die Gang-Szene haben.Die Bluttat rief Bestürzung hervor, Musiker wie Rapper Snoop Dogg und Pop-Diva Rihanna äußerten sich entsetzt. Behördenvertreter würdigten seine Abkehr von der Bandenkriminalität und seinen Einsatz für Benachteiligte in seinem Stadtviertel.

Bei der Totenwache für den Rapper wurden am Montagabend 19 Menschen verletzt. Polizeichef Moore sagte, die Panik sei ausgebrochen, als jemand eine Schusswaffe gezogen habe.

Hussle, der mit bürgerlichem Namen Ermias Asghedom hieß, stammte aus einer von Bandenkriminalität geprägten Gegend in Los Angeles. Seine Musiker-Karriere startete der Rapper in der Untergrund-Hip-Hop-Szene. Lange Zeit war er kommerziell wenig erfolgreich, seine Kollegen aber schätzten schon früh seine Mixtapes. Hip-Hop-Mogul Jay-Z kaufte ihm 100 dieser Tapes für jeweils 100 Dollar ab.

Sein erstes im Studio produziertes Album "Victory Lap" brachte Hussle eine Nominierung für einen Grammy als bestes Rap-Album ein. Er unterlag aber bei der Verleihung im Februar der Rapperin Cardi B.

(juju/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort