Attacke offenbar aus politischen Gründen Unbekannte demolieren Grabstein von Karl Marx in London

London · Noch ist unklar, wer den Grabstein von Karl Marx in London beschädigt hat. Der Betreiberverein des Highgate-Friedhofs sprach am Dienstag allerdings von einem "gezielten Angriff" auf die Ideologie des deutschen Philosophen und Mitbegründers des Kommunismus.

Mit einem stumpfen Gegenstand hätten die Täter auf den empfindlichsten Teil des Grabsteins eingeschlagen: eine alte Marmorplatte, auf der die Namen und Todesdaten von Karl Marx und anderen Mitgliedern seiner Familie stehen.

"Jemand scheint sich den Namen Karl Marx extra ausgesucht zu haben", sagte der Vereinsvorsitzende Ian Dungavell zu AFP. "Das war kein willkürliches Eindreschen auf ein Denkmal - es scheint ein sehr gezielter Angriff auf Karl Marx zu sein." Der Grabstein sei nun dauerhaft beschädigt: "Es ist nicht irreparabel, aber er wird nie wieder sein, wie er war."

Die Marmorplatte stammt von Marx' ursprünglichem, recht bescheidenen Grab. Heute ist sie Teil eines deutlich größeren Denkmals samt Marx-Büste, das die Kommunistische Partei Großbritanniens im Jahr 1956 aufstellen ließ.

200-Jahr-Feier in Trier: Karl Marx-Statue enthüllt
9 Bilder

200-Jahr-Feier: Karl Marx-Statue in Trier enthüllt

9 Bilder
Foto: dpa, tba

Angriffe auf den Grabstein gab es seither eine ganze Reihe: Mal wurde die Büste vom Sockel gestoßen, mal wurde er mit Farbe bespritzt. In den Siebzigerjahren gab es sogar einen Anschlag mit einer Rohrbombe. Heute trage der Grabstein "alle Spuren eines reichen Lebens voller Abwechslung," sagte Dungavell.

Karl Marx wurde 1818 in Trier geboren und zog im Jahr 1849 nach London, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Sein Grabmal steht als eines der wichtigsten historischen Monumente in Großbritannien unter Denkmalschutz.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort