Fahrer bereits festgenommen Auto gegen Tor zur Downing Street geprallt

London · Ein Auto ist London gegen das Tor zur Downing Street geprallt. Der Fahrer sei laut Polizei festgenommen worden, die näheren Umstände würden noch ermittelt.

 Ein Auto ist gegen das Tor der Downing Street in London gefahren.

Ein Auto ist gegen das Tor der Downing Street in London gefahren.

Foto: AP/James Manning

In London ist ein Auto gegen das Tor zur Downing Street geprallt, in der Premierminister Rishi Sunak wohnt und arbeitet. Der Fahrer sei wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung und gefährliches Fahrverhalten festgenommen worden, teilte die Polizei in der britischen Hauptstadt am Donnerstag mit. Die näheren Umstände würden noch ermittelt. Die Whitehall, die wichtigste Durchfahrtstraße durch das Regierungsviertel, wurde gesperrt. Später räumte die Polizei einige Sperren wieder weg.

Rishi Sunak​: Das ist der neue britische Premierminister
18 Bilder

Britischer Premierminister - das ist Rishi Sunak

18 Bilder
Foto: AP/Kin Cheung

Ein im Internet verbreitetes Video zeigte ein weißes Fahrzeug, das langsam auf der Whitehall fuhr und auf die Tore zur Downing Street zuhielt. Danach ist das Auto mit offenem Kofferraum vor den Metalltoren zu sehen. Ob es sich um einen Unfall oder Absicht handelte, war noch unklar. Offen war zudem, ob Sunak zum Zeitpunkt des Zwischenfalls im Büro war.

Der öffentliche Zugang zur Downings Street ist begrenzt. Die Tore wurden nach Drohungen nordirischer Terroristen 1989 errichtet und werden rund um die Uhr von bewaffneten Polizisten bewacht.

(glaw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort