Libyen IS in Libyen dringt weiter nach Osten vor

Sirte · Nach der Eroberung der libyschen Stadt Sirte ist die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) weiter nach Osten vorgestoßen. Nach Angaben von Bewohnern kreisten die Dschihadisten am Samstag die Stadt Harawa, 70 Kilometer östlich von Sirte, ein und forderten die Bevölkerung zur Kapitulation auf.

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger
Infos

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger

Infos
Foto: ap

Die IS-Miliz hatte Sirte in der Nacht zum Freitag vollständig eingenommen. Die Stadt 450 Kilometer östlich von Tripolis ist die Heimatstadt des langjährigen Diktators Muammar al-Gaddafi, der 2011 mit westlicher Militärhilfe gestürzt und von Aufständischen getötet worden war.

In einer Botschaft, die am Samstag im Internet auftauchte, bezeichnete der IS die Universität Tripolis und das Universitätsklinikum der libyschen Hauptstadt als "Orte der Prostitution und der Unmoral". Die Extremisten verlangten von den Eltern der Studenten, dass sie ihre Söhne und Töchter nicht mehr dorthin ließen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort