Mont Blanc Leichnam eines Bergsteigers nach 32 Jahren gefunden

Chamonix · Gut 32 Jahre nach dem Verschwinden eines französischen Bergsteigers ist dessen Leichnam am Mont Blanc gefunden worden. Ein Sprecher der Bergwacht in Chamonix erklärte, andere Bergsteiger hätten die sterblichen Überreste von Patrice Hyvert bereits am 3. Juli entdeckt. Die Ausweise, die er bei sich trug, seien nahezu unversehrt gewesen.

Entdeckungstour rund um den Montblanc
7 Bilder

Entdeckungstour rund um den Montblanc

7 Bilder

Hyvert war 23 Jahre alt, als er am 1. März 1982 allein den Berg besteigen wollte. Als sein Vater von einem aufkommenden Schneesturm erfuhr, benachrichtigte er die Bergwacht. Wegen des Unwetters konnte diese jedoch Hyvert zunächst nicht suchen.

Er habe gehofft, dass der Leichnam nicht gefunden werde, sagte Gerard Hyvert dem RTL Radio. "Er war an seinem Ort. Er hat die Berge so geliebt."

Der Mont Blanc ist der höchste Gipfel in Westeuropa - und einer der gefährlichsten. Laut Bergwacht sind dort bislang 160 Menschen verschwunden, von denen es bis heute keine Spur gibt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort