Bei staatlicher Lernzielkontrolle Lehrer verbesserte heimlich Schülertests

Nagoya · So einen Lehrer würde sich so mancher Schüler wünschen: In Japan hat ein Pädagoge Fehler von Grundschülern bei einer staatlichen Lernzielkontrolle vor der Benotung heimlich verbessert.

Das meldete die japanische Zeitung "Yomiuri Shimbun" am Donnerstag online. Die Schüler in der Provinz Aichi waren zwar zu teils falschen Ergebnissen gekommen. Aber sie hätten den richtigen Ansatz gehabt, meinte der Lehrer.

Weil es "schade" gewesen wäre, wenn die Schüler deswegen eine geringere Punktzahl bekommen, habe er vor Weitergabe an die für die Benotung zuständige Lehrkraft Korrekturen vorgenommen. "Verpfiffen" wurde der Mann von Schülern, denen das aufgefallen war. Der Pädagoge bekam darauf eine Abmahnung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort