Urteil in Detroit gesprochen Lebenslang für den "Unterwäschebomber"

Detroit · Ein US-Gericht in Detroit hat einen Nigerianer zu lebenslanger Haft verurteilt, der an Weihnachten 2009 ein Flugzeug in die Luft sprengen wollte. Richterin Nancy Edmunds verkündete das Urteil am Donnerstag. Unter den Zuschauern im Gerichtssaal waren auch einige der damaligen Passagiere.

 Umar Farouk Abdulmutallab wollte mit einer Bombe in der Unterwäsche ein Flugzeug sprengen.

Umar Farouk Abdulmutallab wollte mit einer Bombe in der Unterwäsche ein Flugzeug sprengen.

Foto: U.S. Marshals Service, AP

Der Angeklagte Umar Farouk Abdulmutallab hatte sich im vergangenen Jahr schuldig bekannt. Er hatte die Bombe in seiner Unterwäsche versteckt, als er das Flugzeug von Amsterdam nach Detroit bestieg. Die Zündung funktionierte aber nicht richtig. Statt einer Explosion kam es zu einer starken Rauchentwicklung, Abdulmutallab erlitt Verbrennungen in der Leistengegend.

Der 25-Jährige erklärte im Oktober, die Bombe sei eine "gesegnete Waffe" gewesen, die schlecht behandelte Muslime auf der ganzen Welt rächen sollte. Er gab zu, dass seine Tat von Anwar al-Awlaki, einer in den USA geborenen Führungsfigur der Al Qaida, inspiriert worden war. Al-Awlaki wurde im vergangenen Herbst bei einem Drohnenangriff getötet.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort