Leopold Engleitner schrieb bewegendes Buch KZ-Überlebender stirbt im Alter von 107 Jahren

Wien · Einer der ältesten bekannten Überlebenden eines Konzentrationslagers der Nationalsozialisten ist im Alter von 107 Jahren gestorben. Nachdem er sich geweigert hatte, seinen Glauben als Zeuge Jehovas aufzugeben, war Engleitner zwischen 1939 und 1945 in drei verschiedenen Konzentrationslager inhaftiert.

 Leopold Engleitner wurde 107 Jahre alt.

Leopold Engleitner wurde 107 Jahre alt.

Foto: dpa, hef mb pt

Der Österreicher Leopold Engleitner sei bereits am 21. April gestorben, teilte am Donnerstag das Mauthausen Komitee mit, eine österreichische Organisation, die sich mit dem Schicksal von ehemaligen KZ-Insassen beschäftigt.

Bei seiner Entlassung aus dem Konzentrationslager Ravensbrück im Jahr 1943 wog Engleitner nur noch 28 Kilogramm. Als er von den Nazis zum Kriegsdienst einberufen wurde, versteckte sich Engleitner in Österreich auf dem Land, wo er bis Mai 1945 ausharrte.

Engleitners bewegtes Leben wurde in einem Buch und Film mit dem Titel "Nein statt Ja und Amen" (engl. "Unbroken Will") des österreichischen Regisseurs Bernhard Rammerstorfer dokumentiert. Um seine Erfahrungen mit anderen zu teilen, tourte Engleitner durch Europa und Amerika.

Die älteste bekannte Überlebende eines KZ-Lagers ist die 109 Jahre alte Alice Herz-Sommer.

(ap/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort