Küsten-El-Niño "Anomale Wellen" — Peru schließt 23 Häfen am Pazifik

Lima · Perus Behörden haben wegen "anomaler Wellen" 23 Pazifikhäfen vorübergehend geschlossen. Die Sperrung geht laut Katastrophenzentrum auf eine Forderung der Schifffahrtsdirektion der Marine zurück.

 Kinder spielen am Rio Rimac. Mehrere peruanische Flüsse sind über die Ufer getreten.

Kinder spielen am Rio Rimac. Mehrere peruanische Flüsse sind über die Ufer getreten.

Foto: rtr, MB/HH

Vermutet wird ein Zusammenhang mit einem für Wissenschaftler rätselhaften Klimaphänomen, das bisher auf die peruanische Küste beschränkt ist und deshalb "Küsten-El-Niño" genannt wird. Das Meereswasser vor der Küste ist um über fünf Grad wärmer als sonst um diese Jahreszeit üblich. Stellenweise wurden sogar zehn Grad mehr gemessen.

Wegen der dadurch ausgelösten starken Verdunstung des Wassers kam es zu heftigen Regenfällen in den Anden, was die Flüsse anschwellen ließ und zu dramatischen Überschwemmungen und Erdrutschen führte. Ganze Ortschaften wurden durch reißenden Ströme zerstört - das Gefälle von den Anden zur Küste verschlimmerte die Lage.

Mindestens 78 Menschen kamen dadurch bisher ums Leben, insgesamt sind mehr als 600 000 Menschen betroffen. Der größte und wichtigste Hafen des Landes, Callao bei der Hauptstadt Lima, bleibt aber vorerst offen.

Schulen in Lima geschlossen

Die Schulen in Lima bleiben vorerst geschlossen. Seit Tagen ist die Trinkwasser-Aufbereitung in der Hauptstadt wegen der Fluten und des mitgeführten Gerölls stark eingeschränkt. Präsident Pedro Pablo Kuczynski forderte die internationale Gemeinschaft zu mehr Anstrengungen gegen den Klimawandel auf.

Ob sich aus diesem Phänomen die als El Niño bekannte großräumige Erwärmung des Pazifiks entwickeln werde, ist nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) noch unklar. Das globale Klimaphänomen löst extreme Wetterbedingungen aus - von Dürren bis zu Hurrikans.

Weil seine Auswirkungen oft in der Weihnachtszeit bemerkt wurden, wurde es El Niño getauft, spanisch für Christkind. Auch in Peru begannen die ungewöhnlichen Wetterentwicklungen wieder um diese Zeit.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort