Fünf Verletzte bei Protesten gegen Mülldeponie Kriegszustand in Neapel

Terzigno (RPO). Bei erneuten Auseinandersetzungen wegen des Baus einer neuen Mülldeponie nahe Neapel sind in der Nacht zu Samstag fünf Polizisten leicht verletzt worden. Nach Angaben der Behörden im süditalienischen Terzigno bewarfen die Demonstranten, die gegen den Bau protestierten, die Ordnungskräfte mit Steinen und teils großen Feuerwerkskörpern.

Schwere Ausschreitungen in Neapel
12 Bilder

Schwere Ausschreitungen in Neapel

12 Bilder

Die Polizei setzte Tränengas gegen die Menge ein. Den Angaben zufolge dauerten die Auseinandersetzungen mehrere Stunden. Seit Tagen ist der Zugang zu einer bereits bestehenden Deponie in Terzigno, rund 20 Kilometer südöstlich von Neapel, blockiert, sodass dort kein Müll mehr abgeladen werden kann.

Die Anwohner wehren sich nun heftig gegen den Bau einer neuen Müllhalde. Die neue Anlage am Rande des Vesuv-Nationalparks soll mit einer Kapazität von drei Millionen Tonnen die größte Mülldeponie Europas werden. Die Deponien und Recyclinganlagen in der Region sind aber bereits chronisch überlastet.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort