Seltene Kreuzung aus Schaf und Ziege Irische "Schiege" soll nicht geschlachtet werden

Dublin · Im irischen Ballymore ist auf einem Bauernhof offenbar eine "Schiege" - eine seltene Kreuzung aus Schaf und Ziege - zur Welt gekommen. Das "Geep" (englisches Wortspiel aus sheep und goat) sei knapp drei Wochen alt.

 Im irischen Ballymore ist auf einem Bauernhof offenbar eine "Schiege" zur Welt gekommen.

Im irischen Ballymore ist auf einem Bauernhof offenbar eine "Schiege" zur Welt gekommen.

Foto: dpa, axs

Es handele sich um ein männliches Tier, sagte Landwirt Paddy Murphy am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Er wolle es nicht schlachten und so lange in seiner Schafherde leben lassen, bis es einen natürlichen Tod stirbt.

Seines Wissens lebten weltweit derzeit noch zwei weitere solche Kreuzungen - ein Tier in Neuseeland und ein weiteres im Süden Afrikas, sagte Murphy. In der Vergangenheit hatte es immer einmal wieder Zufallskreuzungen gegeben, auch in Deutschland. Einer der Ziegenböcke habe sich wohl intensiv um das Mutterschaf gekümmert, glaubt Murphy.

Schafe und Ziegen zählen biologisch zur gleichen Unterfamilie der Ziegenartigen, haben aber einen unterschiedlichen Chromosomensatz. Während Ziegen 60 Chromosomen aufweisen, haben Schafe nur 54. Dies macht Kreuzungen ausgesprochen schwierig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort