In der Ostsee Kreuzfahrtschiff läuft auf Grund

Riga (RPO). Hunderte Urlauber sind mit dem Kreuzfahrtschiff "Mona Lisa" am Sonntag vor Lettland auf Grund gelaufen. Für die 657 Passagiere und 327 Besatzungsmitglieder besteht keine Gefahr, teilten Rettungskräfte mit. Nun rätseln die Behörden über die Unglücksursache. Unter anderem ist von Alkohol die Rede.

Kreuzfahrtschiff läuft auf Grund
6 Bilder

Kreuzfahrtschiff läuft auf Grund

6 Bilder

Lettische Helfer unternähmen alles, damit das Schiff noch am Abend seine Fahrt fortsetzen könne, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Riga mit. Lettischen Medienberichten zufolge kommt die Mehrheit der Passagiere aus Deutschland. Das in den 60er Jahren gebaute Schiff gehört der Reederei Lord Nelson und fährt unter der Flagge der Bahamas.

Die "Mona Lisa" war auf dem Weg von der polnischen Hafenstadt Danzig in die estnische Hauptstadt Tallinn und sollte in Riga einen Zwischenstopp einlegen. Der Unglücksort liegt vor der Hafenstadt Ventspils im Nordwesten des Landes.

Das Schiff lief 80 Kilometer vor der Küste, auf Höhe der Irbe-Mündung, auf Grund. Die Unglücksursache war zunächst unklar. Lettische Medien berichteten über Gerüchte, wonach die Kapitänin ein Wendemanöver unternahm, um den Reisenden bessere Fotoaufnahmen zu ermöglichen. Anderen Gerüchten zufolge standen mehrere Besatzungsmitglieder unter Alkoholeinfluss.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort