Tragödie in Indien Krankenhaus in Bhopal eingestürzt
Neu Delhi · Bei einem Deckeneinsturz in einem Krankenhaus in der zentralindischen Stadt Bhopal sind am Freitag bis zu 15 Menschen verschüttet worden. Rettungsmannschaften suchten unter den Trümmern des eingestürzten Teils des Kasturba-Gandhi-Krankenhauses in der Hauptstadt des Unionsstaates Madhya Pradesh nach den Verschütteten, sagte Bürgermeisterin Krishna Gaur.
15 weitere Personen seien lebend geborgen worden. Die Ursache des Unglücks war zunächst unklar. Zwischen 25 und 30 Menschen seien vermutlich in der ersten Etage der Gynäkologie-Abteilung der Klinik gewesen, als die Decke einstürzte, sagte ein Polizeibeamter, Upendra Jain. Von den Geretteten sei niemand ernsthaft verletzt worden.
In Indien kommt es immer wieder zu Hauseinstürzen, da beim Bau schlechte Materialien verwendet oder Vorschriften missachtet werden. Immer wieder werden auch illegal weitere Stockwerke hinzugefügt. Anfang des Monats wurden beim Einsturz eines achtstöckigen Wohnhauses in einem Vorort von Mumbai 72 Menschen getötet. Bei einem Hauseinsturz im Nachbarland Bangladesch kamen am Mittwoch mehr als 300 Menschen ums Leben.