Erlös von 120.000 Euro erwartet Kopie von Napoleons Testament wird versteigert

Paris · Ein Pariser Auktionshaus versteigert eine Kopie des Testaments von Napoleon Bonaparte. Das Original des Testaments, von Napoleon selbst in seiner typischen Handschrift verfasst, befindet sich im Nationalarchiv in Paris und ist unverkäuflich. Die einzige Kopie des historischen Dokuments fertigte ein enger Berater Napoleons an. Das Auktionshaus Drouot bietet diese am Mittwoch zum Kauf an und erwartet einen Erlös von 120.000 Euro.

20 Zitate zum Bildungsprotzen
Infos

20 Zitate zum Bildungsprotzen

Infos
Foto: ddp

Der letzte Wille, den der gefallene französische Kaiser am 16. April 1821 im Exil auf der Pazifikinsel St. Helena zu Papier brachte, gibt einen außergewöhnlichen Einblick in die Gefühlswelt des einst gefürchteten Napoleon. Das Dokument sei besonders, da Napoleon sonst sehr sachlich schreibe, erklärte der Experte Pierre Gheno. Hier zeige der sterbende einstige Imperator jedoch Emotionen und schreibe, er wolle, dass seine Asche am Ufer der Seine ausgestreut werde, bei seinen geliebten Franzosen.

Napoleon starb 19 Tage nachdem er sein Testament aufgesetzt hatte. Viel zu vererben hatte er nicht, denn die Briten hatten ihm nur wenig Komfort im Exil gewährt und er starb verarmt und vereinsamt in bescheidenen Verhältnissen.

Napoleons letzter Wunsch wurde nicht erfüllt. Erst zwei Jahrzehnte nach seinem Tod wurde seine Asche nach Paris überführt und im Invalidendom beigesetzt, wo sein Grab bis heute bewundert wird.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort